The new user interface is in preview!

Want to check it out? Click here! (If you don't like it, you can still switch back)

League Forums

Main - League News/General Discussion

IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

With a new game engine, the new adjustments/polls are unnecessary. You can vote up to the Conference Championships Games. More infos in the text below.

NEW Game Engine - Bleeding Edge (Beta)
10
OLD Game Engine - Version 0.4.5
6

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By Beers - League Admin
11/19/2020 5:54 am
English:

There has been a lot of discussion in the last few days about how the league can be fairer.

Now the talk is of whether to take the step to a new game engine.
That would be the Bleeding Edge Engine, which is already used in a few leagues.

If we use the new engine, all other set rules would be overridden for the time being.

Advantage mentioned by a user:
- The punt block exploit is a thing of the past
- Speed ​​is still the primary factor, but it is no longer so vastly superior to all other technical skills. For example, you could hardly use a high-speeder with almost 0 pass rush effectively as DE or even DT, since the blockers now also stand against it (with their mass). On the other hand, "normal" DEs with high speed AND pass rush have a higher probability of being sacked. (However, still unbalanced, too many sacks are still happening)
- Running game has been improved to an average of about 4 yards and it really depends on the interplay of skills: speed, acceleration, ball carrying, break tackle. The weight problem is then somewhat eliminated so that, for example, fast WRs as RB are no longer the top runners.
- Scrambling is finally a factor again. QBs go out of the pocket and run themselves if necessary.

There should be 7 instead of 6 playoff teams, as is currently used in the NFL.

Disadvantage:
It's just a beta version.
There are always new fixes coming into play, even in the current season, which either work or bring errors.
In addition, plays may have to be tried again.
Changes can be uploaded to Bleeding Edge at any time, even before the endgames, which may upset the planned game plan.
So far it has not been noticed that something like this has happened.


Please vote on whether you want the new engine at all or whether you want to stick to the old version.

In this case, the vote will take place until the Conference Championships Games.

PS: I have already written to jdavidbakr whether it is possible to implement the new season, but I have not yet received an answer. From the experience of other league admins, however, this should not be a problem to switch to the other engine.
Last edited at 11/19/2020 6:26 am

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By Beers - League Admin
11/19/2020 5:56 am
Deutsch

Eine große Diskussion hat es in den letzten Tagen darüber gegeben, wie die Liga fairer verlaufen kann.

Nun ist die Rede davon ob man den Schritt zu neuen Game Engine geht.
Das wäre die Bleeding Edge Engine, die schon in ein paar Ligen angewandt wird.

Wenn wir die neue Engine anwenden, wären alle anderen aufgesetzten Regeln vorerst außer Kraft gesetzt.

Vorteil die ein Nutzer genannt hat:
- Punt Block Exploit ist Vergangenheit
- Speed ist zwar nach wie vor der Primärfaktor, aber überragt nicht mehr so haushoch alle anderen technischen Skills. Du könntest zB einen Highspeeder mit fast 0 Pass Rush kaum noch effektiv als DE oder gar DT einsetzen, da jetzt die Blocker auch dagegen stehen (mit ihrer Masse). Dafür haben "Normal-"DEs mit hohem Speed UND Pass Rush eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Sack. (Allerdings noch unausgewogen, es passieren noch zu viele Sacks)
- Laufspiel wurde verbessert auf ca 4 yds Durchschnitt und da kommt es wirklich auf das Zusammenspiel der Skills an: Speed, Acceleration, Ball Carrying, Break Tackle. Das Gewichtsproblem ist dann etwas ausgehebelt, so dass zB schnelle WR als RB nicht mehr grundsätzlich die Top-Runner sind.
- Scrambling ist endlich wieder ein Faktor. QBs gehen aus der Pocket und laufen ggf selbst.

Es sollten dann auch 7 anstatt 6 Playoff-Teams geben, so wie es in der NFL im Moment angewandt wird.

Nachteil:
Es ist eben eine Beta-Version.
Hierbei kommt es immer wieder vor, auch in der laufenden Saison, dass neue Fixes ins Spiel eingebaut werden, die entweder einschlagen oder Fehler bringen.
Außerdem müssen ggf Plays neu ausprobiert werden.
Auf Bleeding Edge können jeder Zeit, auch vor Endspielen, Änderungen eingespielt werden, die ggf den geplanten Gameplan über den Haufen werfen.
Das ist bisher aber noch nicht aufgefallen, dass sowas passiert ist.


Bitte darüber abstimmen ob ihr die neue Engine überhaupt wollt oder ob ihr bei der alten Variante bleiben möchtet.

Abgestimmt wird in diesem Fall bis zu den Conference Championships Games.


PS: Ich habe jdavidbakr bereits angeschrieben, ob eine Umsetzung zur neuen Saison möglich ist, habe bisher aber noch keine Antwort erhalten. Aus Erfahrung von anderen Liga Admins sollte das jedoch kein Problem sein, um auf die andere Engine zu gehen.
Last edited at 11/19/2020 6:27 am

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By Beers - League Admin
11/19/2020 6:40 am
IonBlood hat sich zu der neuen Game Engine in andern Post geäußert.
Ich spiele die Engine schon eine Zeit lang und bin recht zufrieden mit ihr.
Die Vor- und Nachteile hat der GM der Cowboys schon sehr gut beschrieben.

@Giko, Holly, Miaginho, Rialto, LB10:
Ihr seid ja auch in mind. einer Liga, in der diese Engine vorkommt. Wie sind bisher eure Eindrücke?

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By hollyhh2000
11/19/2020 7:11 am
Beers wrote:


@Giko, Holly, Miaginho, Rialto, LB10:
Ihr seid ja auch in mind. einer Liga, in der diese Engine vorkommt. Wie sind bisher eure Eindrücke?


Ich spiel dort bisher nur mit minimalen Aufwand. Wollte in der Zukunft dann mal Daten ziehen

Dein Team ist aber das beste Beispiel dagegen. mit unter 90 passing yards per game ins Conference Final gekommen, kann man gut finden, hat aber mit heutigem Football nichts zu tun. IoT schafft es in der MFN-1 auf fast 300 rushing yards per game.

Einfach mal ins MFN1 Forum schauen und nachlesen. Nach meinem Eindruck ist Ioan der einzige, der die Engine so wie sie ist, empfielt

21 Sacks hat Ioan mit diesem Bombenspieler gemacht:
https://victory.myfootballnow.com/player/1410
62 default rating
62 speed
54 Acc
53 Str
64 Pass Rush
Last edited at 11/19/2020 7:24 am

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By Beers - League Admin
11/19/2020 9:27 am
Wenn man die Stats zieht, dann gibt es sowohl welche, die dafür und dagegen sprechen.

Bei meinem Passpiel geb ich dir recht, dass es mager war, hat aber auch mit meinem Gameplan und meinem QB zu tun gehabt.

Das ich soweit überhaupt gekommen bin, hat eher daran gelegen, dass meine O-line wenig Sacks zu gelassen hat und die Defense viele Turnover verbuchen konnte.
Andernfalls wäre ich auch nicht soweit gekommen.
Im Conference Game habe ich dann auch zu recht verloren, da meine Def. leider nicht so erfolgreich war, wie in den Spielen zuvor.

Klar gibt es da und hier noch ein paar Fehler, aber bisher bin ich mit dieser Engine recht zufrieden gewesen.
Also ein knackpunkt, den ich noch nervig finde ist die hohe Sackrate in der neuen Engine, aber im Verhältnis zu den vorherigen Bug mit dem Speed Overating ist die Version für mich zu bevorzugen.
Das mit dem Speed ist das größte Unding in unserer Game Engine und ich wäre froh drum, wenn das verschwinden würde.
Last edited at 11/19/2020 9:56 am

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By Giko
11/19/2020 9:50 am
Ich hab dagegen gestimmt. Wenn wir auf Beta umsteigen, dann bekommen wir ja nicht "ein" Update sondern regelmäßig sofort welche. Das ist zum experimentieren ganz nett, aber für ne normale Liga mMn nicht wirklich brauchbar. Da kanns einem wenn ich das richtig verstanden habe, passieren dass kurz vor den Playoffs auf einmal alles umgeschmissen wir und wir irgend n riesen Bug drin haben.
Da würde ich viel lieber auf das Update warten und damit dann wieder mehrere Saisons spielen.

Dazu kommt auch noch, dass mir persönlich die Sim aus der aktuellen Beta überhaupt nicht gefällt. Holly hat das wichtigste angesprochen. Passing ist super random und nicht gut gelöst. Dazu winken die Tackles regelmäßig alles durch was sich nicht selbst auf den Boden wirft.

Da reichen mir die positiven Aspekte nicht. In der Beta fehlt mir aktuell deutlich mehr fad Gefühl die Kontrolle über das Spiel geschehen zu haben. Da schießt man die eine Woche ein top Team aus dem Stadion und verliert dann mit 4 Ints und 2 fumble gegen Barfuß Jerusalem.
Sacks gibt es wie gesagt extrem viele und das von Spielern ohne nennenswerte Attribute, egal ob physisch oder technisch.

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By IoanBlood
11/19/2020 11:49 am
hollyhh2000 wrote:
Beers wrote:


@Giko, Holly, Miaginho, Rialto, LB10:
Ihr seid ja auch in mind. einer Liga, in der diese Engine vorkommt. Wie sind bisher eure Eindrücke?


Ich spiel dort bisher nur mit minimalen Aufwand. Wollte in der Zukunft dann mal Daten ziehen

Dein Team ist aber das beste Beispiel dagegen. mit unter 90 passing yards per game ins Conference Final gekommen, kann man gut finden, hat aber mit heutigem Football nichts zu tun. IoT schafft es in der MFN-1 auf fast 300 rushing yards per game.

Einfach mal ins MFN1 Forum schauen und nachlesen. Nach meinem Eindruck ist Ioan der einzige, der die Engine so wie sie ist, empfielt

21 Sacks hat Ioan mit diesem Bombenspieler gemacht:
https://victory.myfootballnow.com/player/1410
62 default rating
62 speed
54 Acc
53 Str
64 Pass Rush


Und was habe ich gesagt? Sacks sind zu viel und noch nicht ausgewogen.

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By Giko
11/20/2020 4:47 pm
Für diejenigen die sich damit noch gar nicht auseinander gesetzt haben hier mal ein paar der wichtigsten Stats aus einer Liga in der einige von hier und auch ich aktiv sind, die bereits in der Beta ausgetragen wird.

Passing:



Kein einziger QB der auch nur ansatzweise an ein 100er Rating ran kommt. Mein Machine Gun Kelly dann noch mit der besten TD/INT Ratio, wohingegen viele ja sogar mehr Ints als TDs haben.
Die aller meisten knacken auch nicht einmal 6 Yards pro Wurf. Mal so zum Vergleich hat Trubisky letztes Jahr unter den 32 QBs die PFR für letztes Jahr führt den schwächsten Wert mit 6,1 erzielt. 20 QBs liegen bei >7 und 8 bei >8 Yards pro Versuch.

Der meist gesackte QB letztes Jahr war Deshaun Watson mit 55 und einzig Russell Wilson wurde ansonsten auch noch über 50 mal gesackt.
Wir hatten 4 QBS mit >100 kassierten Sacks und 18 mit >50.


Rushing



Rushing sieht sehr gut aus mMn. Einzig vllt ein ticken zu viele Fumbles, aber im Grunde ist Rushing ziemlich perfekt.

Receiving

Logischerweise sind auch hier die Zahlen extrem niedrig, was natürlich mit dem miesen QB Play zusammen hängt.
Die NFL hatte letztes Jahr 29 Receiver mit >1k Receiving, während wir 3 hatten.

Returning


Kick Returns sind wie man sehen kann sehr stark. Da gab es mehrere ziemlich lächerliche, bei der jeder perfekt geblockt hatte und der Returner einfach durch die Mitte sparzieren konnte. ~35 Kick Return Touchdowns vergleichen mit 8 aus der Realität (2019).
30 Yards / Return gab es auch nur einen einzigen Spieler in der Realität.

Kicking

Ich hatte einen miesen Kicker, aber grundsätzlich sieht das gar nicht so schlecht auf den ersten Blick für mich aus.


Sacks


Denke das spricht für sich selbst. Das sind nicht alles überragende Rusher sondern da ist auch vorne richtig viel Gemüse dabei, das da überhaupt nichts verloren hat, Geschweige denn 20 Sacks holen sollte.

Interceptions



Hier kann man auch gut sehen, wieso das Passing Game einfach lächerlich schwach ist und das da einfach irgendwas gar nicht passt. Hector Herman der INT Leader mit 11 Stück hat es auf 9 Yards geschafft. Sprich die waren quasi alle extrem contested.


Sacks allowed



Wie man sehen kann waren das jetzt auch nicht irgendwelche Pfeifen die die ganzen Sacks durch gewunken haben. Es waren auch alles nur Tackle, sprich da passt einfach etwas überhaupt nicht.
Ein Tackle mit 92 Pass Blocking der 38 Sacks in einer Saison erlaubt?


Unterm Strich ist das Spiel meiner Meinung nach einfach extrem zerfahren und inkonstant. Oftmals werden die Low Scoring Spiele, die es überwiegend gibt dann durch Turnover entschieden, wo halt am Ende derjenige gewinnt, der das Glück hatte den Turnover weiter weg von der eigenen Endzone fabriziert zu haben.

Ich kann nur nochmal alle bitten es sich gut zu überlegen, auf die Beta umzusteigen. Damit machen wir uns dauerhaft zum Versuchskaninchen. Wir sprechen hier nicht von einem einmaligen Update, zur nächsten Saison sondern von (un)regelmäßigen Updates die einen quasi jeder Zeit treffen können.

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By Little
11/21/2020 3:00 am
Ich sehe das ähnlich. Bei der aktuellen Engine kennen wir das Problem (Speed) und können es dementsprechend mit Regeln, Agreements, ... angehen. Da wissen wir zumindest, wie sich die Sachen Auswirken werden (wahrscheinlich). Mit der neuen Engine wäre man fast die ganze Zeit am Rumprobieren. Da kann es passieren, dass man eine gute Mannschaft mit gutem Gameplan bastelt und mit dem nächsten Update kann es schlechtestenfalls komplett zerschossen werden. Da muss man je nach Updategröße evtl. noch mehr Zeit investieren als jetzt schon um den Laden wieder zum Laufen zu bekommen.

Re: IMPORTAN POLL: New Game Engine (Beta) for new Season ???

By IoanBlood
11/21/2020 4:30 am
Giko, ich stimme dir zu. Deswegen habe ich ja auch gebeten, dass sich alle anderen, die auf Bleeding Edge spielen, äußern.

Die Sacks in der zweiten Saison sind unausgewogener, daher auch schwächere Defender mit vielen Sacks.
Bei allen Statistiken gilt mMn: Schau auf All Time. Da relativiert sich das etwas. Die 10 besten Sacker, ausnahmslos DEs, haben gute Speed- (75+) und sehr gute Pass Rush- (85+) Werte. Außerdem haben fast alle gute ACC-Werte.
Die OTs passen noch nicht.

Das ist der Nachteil einer BETA-Version, die ständig Änderungen unterworfen ist.

Einzig bei der Auswertung der QB-Statistik im Verhältnis zur NFL kann ich dir nicht zustimmen.
Das Overall QBRating lag letzte Saison bei 83,0 (Lamar Jackson) und diese Saison bei 84,7 (Aaron Rodgers). Reines Passing Rating liegt etwas höher, zB Mahomes bei 110.
Der Karriereschnitt für Yds per Attempt liegt zB bei Russel Wilson bei 7,9 und bei Dak Prescott bei 7,7. Also eigentlich alles im Rahmen.
Last edited at 11/21/2020 5:21 am