League Forums

Main - League News/General Discussion

Punt Block Exploit Rule

Game Engine 0.4.5 got a big problem with Punts

Yes, new Punt rule from season 2022
14
No, everything goes
9

Re: Punt Block Exploit Rule

By Beers - League Admin
7/01/2020 1:41 am
Es war einfach nur als Frage bzw. Anregung gedacht, ob wir hier was machen sollen oder nicht.
Ich weiß, dass es Vor- und Nachteile hinsichtlich dafür gibt.
Daher soll auch hierbei demokratisch abgestimmt werden.

Im Moment sieht es so aus, dass die Mehrheit dafür stimmt und wir eben dann die neue Regel einführen würden.
Bei einer neuen Game Engine, die das Problem beheben würde, kann man die Regel rausnehmen.

Solche Themen sind schwierig zu greifen, wo fängt man an und wie setzt man sie um, usw.
Bei der Umsetzung sind wir als Liga-Gemeinschaft gefragt.
Ich möchte einfach, dass wir einigermaßen fair zusammen in der Liga spielen.

Einige kennen vielleicht diesen Bug und haben ihn ausgenutzt (auch wenn man es vielleicht nicht direkt zugibt; auch nicht schlimm) und andere haben den Bug genutzt ohne es zu wissen.
Manch andere haben das gar nicht genutzt und wurden unbwusst im Game benachteiligt. Ärgerlich, wenn es bei macnhen Spielen um wenige entscheidende Punkte geht.

Fakt ist, dass es ein "kleiner" Bug ist und man hier jeder einzelne mit einfachen MItteln das in seiner Depth Chart umstellen kann.

Natürlich kann dann jeder schauen, ob es einigermaßen eingehalten wird und auch selbst den Spieler darauf hinweisen. Es soll aber bitte nicht zu einer Hexenverfolgung werden, dass wir uns alle nur noch gegenseitig beschuldigen!

Keep it simple. Wenn die Regel kommen sollte, dann ist es ein Versuch wert, das wir als Liga Gemeinschaft das zusammen umsetzen können, ohne großes Tam Tam.
Last edited at 7/01/2020 1:43 am

Re: Punt Block Exploit Rule

By IoanBlood
7/01/2020 2:44 am
Ich melde mich auch mal zu Wort.
Der Punt Exploit ist bekannt. Es wird daran gearbeitet. Ob die Programmierung als Bugfix oder erst in der neuen Version kommt, kann man noch nicht sagen. Deswegen bin ich dafür, dass hier die Regel eingesetzt wird, die auch schon in vielen anderen Ligen gilt: Als ST Rusher werden per se nur LB, DE und DT eingesetzt. Sollten dann mehr als 4 von den nominierten Rushern verletzt sein, kann es passieren, dass die AI einen Gunner dort einsetzt, der dann aus der Secondary oder Offense kommt. Das wäre dann zu akzeptieren, weil man keinen Einfluss hat.
Die Gunner bilden die Outer (4) und Inner Wings (2) und können frei besetzt werden.

Allgemein gilt leider in der aktuellen Version, dass das Primärattribut alles übertrumpft und die Sekundärattribute nur geringe Auswirkungen haben. Daher schafft ein LB mit hoher Speed und Acceleration manchmal übermäßig viele Sacks, obwohl er als Pass Rusher oder sonstiger Defenseplayer eine Null wäre. Auch daran wird gearbeitet.

Vorschlag vorerst: Punt Block Exploit wie oben besprochen einschränken. Defense wird nur von Defense Spielern gebildet, Offense nur von Offense Spielern (Gentlemen's Agreement)

Zu vermeintlichen Play Exploits gibt es Gegenmaßnahmen durch die Defense. Das wird gerade durch setherick im Community Forum an einigen Beispielen erläutert. Da sind also keine Maßnahmen seitens des Admin nötig.

Zur Roadmap des Entwicklers: Vorrangig ist zur Zeit die Website in der Entwicklung, die anderen Bugs werden auf MFN-1 intensiv getestet und dokumentiert und sind im nächsten Schritt an der Reihe.

Re: Punt Block Exploit Rule

By Giko
7/01/2020 3:29 am
@lazymassi

In der realen NFL gab es 11 Punts die dieses Jahr geblockt wurden. Von allen Spielern, in allen Spielen.
Du hast einen CB der bereits 10 Punts dieses Jahr geblockt hat und die Regular Season ist noch nicht einmal beendet. Gegen die Ravens hat der gute Mann 4(!) Stück geblockt, wovon 3 direkt in der Endzone gelandet sind. Mitleid mit den Ravens muss man da natürlich nicht haben, die abusen das ganze auch und haben im selben Spiel sogar durch nen WR auch nen Punt Fumble in die Endzone getragen.

Beim kurzen überfliegen des Bug Forums hab ich Beiträge von vor ca einem Jahr gefunden, die das ganze bemängeln. Man braucht also da keine all zu großen Hoffnungen in den Developer stecken, dass das ganze zeitnah aus dem Weg geräumt wird.
Du hast auch absolut recht, das ganze ist unglaublich komplex und wird niemals perfekt die Realität widerspiegeln können.

Genau an dem Punkt kommt mMn die Community ins Spiel, die sich bei so etwas mit selbst auferlegten Regeln helfen kann, sollte und in meinen Augen sogar muss. So eine Regel ist sofort implementiert und wenn sie nicht mehr nötig ist, auch sofort wieder gelöscht.

Gerade bei so einem komplett Gamebreaking Exploit ist das auch absolut kein übermäßig hoher Aufwand das ganze zu überwachen. Ich hab gegen die Broncos das erste mal gegen diesen Exploit gespielt und mir ist direkt beim 1. Punt aufgefallen, dass da etwas faul ist, obwohl ich bis dahin eben nur darüber gelesen hatte. Mit dem GM der Broncos hab ich mich darüber auch ausgetauscht und bei dem war das der 1. Versuch mit Personal das dafür noch nicht einmal ansatzweise perfekt ist. Mein Punter hatte bei jedem einzelnen Punt direkt einen Defender im Gesicht.

Mir persönlich geht durch so etwas der Spielspaß verloren. Das Spiel gegen die Broncos war das erste was ich mir nicht komplett angeschaut habe. Nach dem 2. Punt war mir klar, dass ich da sowieso überhaupt nichts holen kann und deswegen hab ich mir nur schnell das Ergebnis angeschaut. Das ganze in einem Spiel mit dem ich bei einem Sieg auf den Wildcard Spot hätte kommen können und auf das ich mich schon die halbe Saison gefreut habe, weil ich Little eben aus nem anderen Forum schon kenne.

Für mich persönlich steht nach dem Spiel fest, dass ich nur noch in Ligen aktiv sein werde, in denen der Punt Block Exploit verboten ist. Sollten wir uns da nicht auf eine Regel einigen können, bin ich nach der Saison hier raus.

Das von hollyhh angesprochene Play hab ich mir noch nicht genau genug angeschaut. Die paar Sacks die daraus entstanden sind, die ich hier gesehen habe sehen definitiv auch sehr merkwürdig aus und es ist gut möglich, dass das ein ähnlicher Exploit ist. Andererseits scheint auch hollyhh den nicht wirklich perfekt reproduzieren zu können, weil in einer anderen Liga in der ich mit ihm aktiv bin hat er keinen talentfreien Speedster der die Sackliste anführt. Da ist er zwar auch sehr erfolgreich, aber das Play scheint nicht wirklich der Grund dafür zu sein. Ein Sack ist auch bei weitem nicht so schlimm, wie ein geblockter Punt. Ich glaube da kommt in dieser Liga bei dem LB auch einfach einiges zusammen. Die Buccs ballen die Gegner regelmäßig aus dem Stadion, so dass die viel passen müssen, weil sie hinten liegen. Damit kommt es zu vielen Möglichkeiten für solche Sacks.
Sollte man sich auf jeden Fall mal genauer anschauen, vllt kann hollyhh dazu ja nochmal hier was schreiben bzw. vllt auch mal die Theorie Threads verlinken, er hat das ja anscheinend im Forum gefunden.

Bis jetzt hab ich nichts dazu gefunden, dass man einfach passende Blocker gegenüber stellen kann, aber vllt weißt du da ja mehr.

So wie ich das verstehe ist das Problem einfach, dass leichtere Spieler selbst bei der selben Acceleration schneller auf Geschwindigkeit kommen. Also müsste ich quasi mit WR/CB versuchen da den Rush aufzuhalten. Das hat mit Realismus gar nichts mehr am Hut und nach dem diese Spieler logischerweise auch in den seltensten Fällen (Vllt nie?) gute Blocking Werte haben, dürfte das am Ergebnis wenig ändern.


Zur Umsetzung hat hollyhh schon einen Vorschlag gemacht, der in vielen anderen Ligen so super läuft. Einfach ein Minimalgewicht für die diese Position im Depth Chart festlegen. Dann kannst du gerne deinen CB umbauen. Das dauert dann ne Weile bis er schwer genug ist, dadurch verliert er dann Geschwindigkeit und bekommt eben durch das zusätzlich Gewicht wieder den Acc Penalty wodurch er bei weitem nicht mehr so effektiv wäre.
So einfach könntest du die Regel damit nicht umgehen. Spieler mit passenden Attributen wären dann logischerweise immer noch gut, aber das dann eben auch verdient und nicht nur durch einen Fehler beim programmieren.



Den Vorschlag von Ioanblood finde ich gut.
"Vorschlag vorerst: Punt Block Exploit wie oben besprochen einschränken. Defense wird nur von Defense Spielern gebildet, Offense nur von Offense Spielern (Gentlemen's Agreement)"

Damit könnte ich aktuell gut leben. Ich fände es sogar gut, wenn das sofort so übernommen wird und nicht erst zur neuen Saison.

Re: Punt Block Exploit Rule

By Beers - League Admin
7/01/2020 7:04 am
IoanBlood wrote:
Vorschlag vorerst: Punt Block Exploit wie oben besprochen einschränken. Defense wird nur von Defense Spielern gebildet, Offense nur von Offense Spielern (Gentlemen's Agreement)


Das könnte man seperat festhalten. Finde die Idee mit dem Gentlemen's Agreement ganz gut.

Eine weitere Regel würde ich nämlich nicht einführen wollen, sondern es erstmal bei der einen belassen.

Der Spielspass soll erhalten bleiben und nicht mit zu vielen Regeln ausgebremst werden.
Sonst weiß keiner mehr, welche Spieler auf welcher Postion augestellt werden darf.
Last edited at 7/01/2020 7:06 am

Re: Punt Block Exploit Rule

By Giko
7/01/2020 11:43 am
Beers wrote:
IoanBlood wrote:
Vorschlag vorerst: Punt Block Exploit wie oben besprochen einschränken. Defense wird nur von Defense Spielern gebildet, Offense nur von Offense Spielern (Gentlemen's Agreement)


Das könnte man seperat festhalten. Finde die Idee mit dem Gentlemen's Agreement ganz gut.

Eine weitere Regel würde ich nämlich nicht einführen wollen, sondern es erstmal bei der einen belassen.

Der Spielspass soll erhalten bleiben und nicht mit zu vielen Regeln ausgebremst werden.
Sonst weiß keiner mehr, welche Spieler auf welcher Postion augestellt werden darf.



Ich glaube nicht, dass solche Regeln den Spielspaß einschränken, ganz im Gegenteil.

Gerade auch neuen Spielern, die hier ja von irgendwem angemerkt wurden, würde das ganze in meinen Augen absolut entgegenkommen.

Quasi jeder der hier landet, tut das weil er Football liebt und sich für das drum herum interessiert. Also hat so jemand durchaus Wissen bezüglich Regeln, Taktik usw. usf.
Aus diesem Wissen versucht man dann hier seinen Gameplan zu basteln. Woher soll ein neuer Spieler wissen, dass es sinnvoll sein kann einen WR ohne jegliche Coverage Skills als CB einzusetzen, weil er mit seinen Catching Stats und dem Speed trotzdem brauchbar / over powered auf dieser Position ist? Das ist komplett unlogisch und funktioniert nur, weil es hier halt eine programmierte Simulation ist, die schnell an ihre Grenzen stößt.

Glaubst du es macht so jemandem Spaß gegen so etwas zu verlieren? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Desto realistischer, desto eher kommt das Football interessierten Neulingen entgegen die ihr Wissen dann möglichst 1zu1 umsetzen können, ohne sich über zig Exploits und Fehler in der Engine einlesen zu müssen.

Viel eher kommt doch ein Neuling hier her, schaut ins Forum und wundert sich dann wieso es überhaupt eine Regel gibt, dass Offense Spieler nur in der Offense eingesetzt werden können usw. usf. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich von so etwas über das Forum erfahren würde und nicht, weil mich mein Gegner auf dem Feld mit irgendwelchem Blödsinn zerlegt. Sowas killt den Spielspaß.

Re: Punt Block Exploit Rule

By Sm0kE
7/01/2020 2:50 pm
Für längere Antwort keine Zeit, deshalb nur kurz zum wichtigsten Aspekt, dem Timing - das Verbot soll erst zur nächsten Saison eingeführt werden?

D.h. wer sich jetzt mit unsportlichen Mitteln in die Playoffs gemogelt hat, kann das weiter machen und damit womöglich noch einen Titel holen?

Das macht keinen Sinn, denn damit belohnt man das doch sogar noch..
Last edited at 7/01/2020 2:51 pm

Re: Punt Block Exploit Rule

By Giko
7/02/2020 4:05 pm
Bin da komplett bei Sm0ke. Wenn uns so etwas auffällt, sollten wir da immer sofort reagieren und nicht bis zum Saisonende abwarten.
Also das bezieht sich dann natürlich nur auf Dinge, die wirklich komplett Gamebreaking sind.

Der Punt Block Exploit muss so schnell es geht verboten werden. Der ruiniert wirklich komplette Spiele.

Zusätzlich würde ich auch wie gesagt gerne den Vorschlag von unserem Dallas GM Ioan Blood umgesetzt sehen. Offense Spieler nur in der Offense, Defense nur in der Defense.

46 Heavy finde ich auch ziemlich broke. Wie das bei den Buccs läuft sieht jeder der sich mal die Statsleader angeschaut hat. Ich hab damit im letzten Spiel gegen die Chiefs auch mal ein bisschen experimentiert.
Mein Spieler Perez, ein MLB mit 83 Speed, 85 Accel und 20(58) Pass Rush kam in dem Play 4 mal zum Einsatz. Das Playcalling der Chiefs war ziemlich mies, aber trotzdem sollte er mit diesen Stats bei 4 Versuchen nicht auf 3x Pressure und einen Sack kommen.

Gegen den Punt Block bin ich jetzt schon einmal böse auf die Fresse geflogen, von daher halte ich auch nicht sonderlich viel von Gentleman Agreements.
Ich plädiere von daher stark für strikte Regeln um solche Exploits zu stoppen.

Re: Punt Block Exploit Rule

By hollyhh2000
7/02/2020 5:44 pm
Giko, was ist dein konkreter Vorschlag, willst du bestimmte plays blacklisten? imo nicht praktikabel.

Football ist ein wahnsinnig komplexer Sport. Das sauber auf Basis von Skills zu simulieren ist ne Herausforderung.
Selbst Madden mit sicherlich massig Budget hat immer wieder Exploit Plays produziert. das wird der ein Mann Teilzeit Entwickler hier nicht besser hinbekommen

Was ich echt nicht ok finde:
hier wird bereitwillig anderen Spielern Unsportlichkeit suggeriert, weil sie den Punter rushen.
Wenn man so eine Angst vor dem Puntblock hat: Auf dem FA Markt sind 2 Punter verfügbar, die die Gefahr eines Blocks erheblich reduzieren.
Aber lieber mit dem Finger auf andere zeigen als sich selbst bewegen

Re: Punt Block Exploit Rule

By Beers - League Admin
7/03/2020 1:49 am
Wir sollten hier nichts übers Knie brechen und auf Teufel komm raus jetzt unbedingt diese Regel ab sofort durchsetzen.

Ich verstehe eure Meinung und kann auch rausdeuten, wer für was abgestimmt hat.
Nach jetzigem Stand wird wird die Regel eingeführt, jedoch müsst ihr auch berücksichtigen, dass es 8 User gab, die sich dagegen ausgeprochen haben.

Da ich sowas schon geahnt habe, wurde bewusst NACH der Saison geschrieben, da es so vielleicht am fairsten für ALLE ist.

Euren Unmut kann ich verstehen.
Man kann nur darauf appelieren, dass sich jetzt jeder dran hält, aber garantieren kann ich da leider nichts.

Abschließend kann man zu dem Ganzen das folgende Zitat von Aristide Briand anbringen
Ein Kompromiß ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind.
Last edited at 7/03/2020 1:51 am

Re: Punt Block Exploit Rule

By Ryan04
7/03/2020 2:19 am
Meiner Meinung nach sollte jeder Spieler so viel Fairness mitbringen, diesen offensichtlichen Bug nicht auszunutzen. Von anderen Browsergames kenn ich auch den Passus der Spielregeln, dass absichtliches Ausnutzen von Bugs sanktioniert wird.

Für mich persönlich hätte ein Sieg oder ein Titel, der mittels absichtlichem Bug-Using erreicht wird, keinen Wert. Offensichtlich sehen das leider nicht alle hier so. Deswegen zu verlieren oder jemanden damit den Titel gewinnen zu sehen, würde meinen Spielspaß schon sehr einschränken.

Bin deswegen dafür sehr strikt vorzugehen. Verwarnung beim ersten Einsatz, Entfernung aus der Liga bei der zweiten Ausnutzung des Bugs.