Also so wie ich deine Sicht mit dieser Problematik sehe gibt es dafür wirklich nur die No-Trade Leagues als Lösung. Wenn dir das am meisten Spaß bringt, dann ist es natürlich dein gutes Recht in so einer Liga zu spielen, für mich wäre das nichts, aber jedem gefällt halt etwas anderes und auch solche Ligen haben definitiv ihren Reiz.
Einseitige Trades wird es immer geben, klassische Win-Win Trades sind doch auch in der Realität eher die Ausnahme, als die Regel.
Schau dir alleine mal den Hopkins Trade an, da würdest du dich schwer finden hier jemanden zu finden der diesen Trade macht/versteht.
Aus meiner Sicht, ist es auch nicht die Aufgabe Offer zu gestalten, die beiden Teams helfen. Ich versuche immer das beste für mein Team rauszuholen. Gefällt es mir besser, wenn das andere Team auch was davon hat? Definitiv, einfach schon alleine deswegen, weil derjenige dann nach einer Saison auf den Trade schaut und sich denkt, ok der war super, mit dem GM kann ich nochmal traden.
Ich hab aber auch schon Trades selbst angeboten, die angenommen wurden und die ich danach bereut habe. So etwas geht immer in beide Richtungen und erfordert einfach einen Lernprozess. Diejenigen die bereit sind hier etwas zu investieren, sich zu informieren und die wirklich an dieser Simulation Teil haben wollen, werden nicht oft über den Tisch gezogen werden. Wer diese Zeit nicht investiert, zerstört möglicherweise dann recht schnell sein Roster, aber das ist doch auch nur fair oder?
Am Anfang habe ich definitiv noch versucht hier immer klassische Win-Win Trades zu konstruieren, das nimmt dann aber schon extrem viel Zeit in Anspruch. Ich habe wirklich versucht Schwachstellen in gegnerischen Teams zu finden, die durch den Trade dann ausgebügelt wurden usw. usf.
Das Ergebnis war dann aus meiner Sicht ziemlich ernüchternd. Obwohl ich fast immer ein paar Zeilen zu dem Angebot geschrieben habe um meine Sicht der Dinge offen zu legen, kam oftmals gar keine Antwort auf Angebote, oder maximal ein Decline.
Da habe ich dann schnell gemerkt, dass man das ganze über die Quantität machen muss, weil man sonst auf der Stelle tritt. Jetzt hau ich die Offer halt im Schnellverfahren raus und hoffe, dass sich doch mal jemand zu Feedback oder vllt. einem direkten annehmen erbarmt.
Unterm Stricht weiß man einfach viel zu wenig über die anderen Teams. Jeder hat andere Weigths und schätzt sein Team dementsprechend anders ein.
Du bist mit deinem Team nach einer 2-14 Saison bei 14-2 gelandet, die Buccs sind von 4-12 auf 16-0. Es wird immer riesen Sprünge geben.
Du hast mir ja auch mal ein Offer mit deinem 1st für Lando geschickt, das war wenn ich mich noch richtig erinnere vor der Saison. Das gleiche Offer hatte ich von mehreren anderen Teams auch noch auf dem Tisch und deine Colts hatten trotzdem den klar schwächsten Record. Dann hab ich mir dein Roster angeschaut und mir gedacht, ok das sieht nicht nach 2-14 aus. Hätte ich 14-2 erwartet? Nein definitiv nicht, aber es hat mir zumindest geholfen das Offer besser einzuordnen und wenn sich jemand diese Zeit nicht nimmt, dann hält sich mein Mitleid auch in Grenzen.
Der Bears GM ist seit 3 Jahren dabei, da sollte man ihm schon ein bisschen Kredit geben, auch wenn er jetzt in dieser Liga noch recht neu ist. Vllt klappt bei den Bears ja auch so ein Aufschwung? So wie meine Weights sind hat er durch den Deal 2 Starter bekommen. Ein 3rd ist dafür nicht die Welt. Natürlich hoffe ich, dass ich von diesem Deal profitiere, aber ich glaube nicht das der Trade jetzt so onsided war, dass er hier als das Negativbeispiel schlecht hin dienen sollte.
Long Story Short.
Jeder hat in meinen Augen die Verantwortung für sein Roster. Ich bin selber noch recht neu, hab aber halt Zeit investiert und mich informiert und diese Informationen auf Nachfrage auch immer weiter mit anderen geteilt. Das wichtigste bei Usern ist mMn das sie aktiv hier teilnehmen und am besten Spaß daran haben, jeder verfolgt da andere Ziele und jeder hat seine eigene Sicht auf bestimmte Dinge. Wenn dir das mit den Trades keinen Spaß macht, fände ich es schade, dich in dieser zu verlieren, aber wie gesagt Spaß steht ganz weit oben auf der Liste und wenn du den nicht mehr hast, kann ich dich da definitiv verstehen.