League Forums

Main - League News/General Discussion

Punt Block Exploit Rule

Game Engine 0.4.5 got a big problem with Punts

Yes, new Punt rule from season 2022
14
No, everything goes
9

Re: Punt Block Exploit Rule

By hollyhh2000
7/16/2020 5:27 am
Miaginho wrote:
Jeder User sollte sich selbst hinterfragen, ob der Erfolg bei einem browsergame größer sein sollte als der Spielspaß. Klar, Erfolg und Spaß gehören teilweise zusammen, sind aber nicht alles, wenn man hierfür über Leichen (bugs) gehen muss.
Eine gewisse verständnisvolle Disziplin, um selbst in der virtuellen Welt, Dinge realistischer werden zu lassen, halte ich bei jedem der hier mitspielenden User für möglich. Appell!


funktioniert imo nicht, weil die Grenzen zwischen Auswahl von guten Spielzügen (= gutes Coaching) und Ausnutzen eines Bugs fließend sind.

Re: Punt Block Exploit Rule

By Giko
7/16/2020 6:00 am
@Beers Mit der Überprüfbarkeit sehe ich nicht sonderlich problematisch. Wenn jemand das ganze ausnutzt und daraus wirklich großes Kapital schlagen kann, dann fällt das über kurz oder lang definitiv auf.
hollyhh hats ja schon angesprochen, einfach datei downloaden und dann hat man das zumindest stichprobenartig auch sehr schnell mal überprüft. Da würde ich mich auch definitiv bereit erklären, dich da zu unterstützt, bzw. würde so oder so definitiv mal durch die Files klicken, wenn ich meine das mir irgendwas komisch vorkommt.

Gentleman Agreement finde ich gut gemeint und es ehrt dich, dass du es so lösen möchtest, aber mMn macht man sich da nur unnötig eine Baustelle auf, weil man das ganze in einen Graubereich verlagert.
mMn wäre es das vernünftigste so etwas einfach ratzfatz als Regel im Forum oben anzuheften und die Auslegung der Konsequenzen bei Missachtung dieser Regeln könnte ich ruhigen Gewissens dir und deinem Fingerspitzengefühl überlassen.
Wenn jemand der schon lange dabei ist das ganze dann auf einmal aus dem nichts heraus in den Playoffs ausnutzt, hab ich kein Problem wenn so jemand sofort raus fliegt. Passiert es jemandem neuen in den ersten Spielen, reicht da auch völlig eine kurze persönliche Nachricht mit dem Hinweis auf diese Regel. Das selbe gilt natürlich auch bei Verletzung in einem Spiel. Fallen da bei einem Spieler auf einmal 3 DEs aus und der Computer packt dann auf einmal einen LB dahin, dann ist das für mich auch kein Problem. Kann man vermutlich einfach ignorieren, oder halt auffordern, einen 4. D-Liner auch noch mit in den Depth Chart für diese Position packen.

Mit Regeln machst du dir selber mMn das Leben deutlich leichter, als dich auf ein Gentleman Agreement berufen zu müssen, wo die Konsequenzen dann komplett unklar sind.


hollyhh2000 wrote:
Beers wrote:
Das schwierige hierbei wird sein, wie man das kontrolliert, dass sich auch jeder daran hält.

Wenn dann könnte man das auch zum Gentlemen Agreement mit aufnehmen, dass der Bug nicht ausgenutzt wird.

Würde das aber auch nur dann mit aufnehmen, wenn die Allgemeinheit dafür stimmt.


kontrollieren kann man nur durch den CSV Download des Spiels, wenn der Verdacht besteht.

Ich wäre dafür, die Regel (DE's bei dem Play größer 255 pounds oder < 80 speed) spezifisch für das play aufzunehmen. Durch die Verknüpfung von weight, acc und speed würde ein leichterer schnellerer Spieler definitiv noch größere Vorteile im Passrush bei dem Play haben, daher brauchen wir imo eine weight Beschränkung
So wie ich jdavidbakr verstanden habe wird es kein hot Fix sondern die neue Version 0.4.6, die aber noch in der MFN1 getestet werden muß. Kann also noch gut 2 oder 3 Saisons dauern, bis das hier eingeführt wird.

Ich fände es schade, wenn komplett die Benutzung von LB auf DE verboten wird, denn Pass Rush ist in der Sim extrem schwer zu erzeugen und einige sehr erfolgreiche Offensive Plays nutzen das aus.

Der Zusatz mit den < 80 speed (aus anderen Ligen) sollte den meisten helfen über Verletzungen hinwegzukommen


Wäre natürlich auch eine Option, das ganze auf ein Play zu beschränken. Problematisch wird es halt dann auf jeden Fall, wenn dann in zwei Wochen ein ähnliches Problem auftaucht.

Ich verstehe definitiv was du meinst. Mit Barrett, Hunter und TJ Watt sind 3 der Top 5 Sack Leader leichter geführt, als die 255 Pounds.
Problem ist halt auch, dass das Spiel nicht wirklich zwischen 4-3 und 3-4 unterscheidet, das wäre mMn dann nämlich auch nochmal eine Möglichkeit das ganze einzubauen.

jdavidbakr verstehe ich genau wie du. das dürfte mehrere seasons so weiter gehen, wenn wir keine Regel dafür finden.

Ich fände es definitiv in Ordnung, wenn wir deinen Vorschlag übernehmen und die Regel jetzt erst einmal nur auf das eine Play anwenden und @Beers dann die Option offen bleibt auch während der Saison die Regel zu überarbeiten, sollte es Schlupflöcher bei dieser Version der Regel geben.

Re: Punt Block Exploit Rule

By Beers - League Admin
7/16/2020 9:56 am
Also wäre quasi euer Vorschlag eine weitere Regel einzuführen:
Kein Spieler, der als DE aufgestellt wird, darf leichter als 255 lbs oder einen höheren Speed wie 80 haben?

Können wir gerne einführen, nur will ich da nicht einfach alle in der Liga übergehen.
Als Commissioner (Admin) ist es immer schwierig für alle eine in gleichermaßen zufriedene Lösung zu finden.
Würde daher gerne noch ein paar mehr Stimmen dazu hören.

Re: Punt Block Exploit Rule

By hurricane20
7/16/2020 10:43 am
darf mein LDE dann weiter LDE sein bei einem speed von 81? er spielt die position seit dem erstem tag dieser liga

Re: Punt Block Exploit Rule

By IoanBlood
7/16/2020 11:22 am
hurricane20 wrote:
darf mein LDE dann weiter LDE sein bei einem speed von 81? er spielt die position seit dem erstem tag dieser liga


Ich denke schon. Es ist etwas unklar formuliert. Ich denke, es muss heißen schwerer als 255 lbs oder bei diesem Gewicht Speed unter 80.
Der normale DE hat ein Gewicht von 276 lbs und ist de facto mit Speed 80+ erheblich langsamer als ein LB mit gleichen Speedwerten..
Deswegen kann man diesen Bug ja auch mit entsprechendem Laufspiel und schnellen RBs etwas ausbremsen. Das Problem ist lediglich, dass die schweren O-Liner auch mit guten Pass Blocking Skills überhaupt nicht auf den Angriff 46 Heavy reagieren.

Re: Punt Block Exploit Rule

By hollyhh2000
7/16/2020 11:33 am
Beers wrote:
Also wäre quasi euer Vorschlag eine weitere Regel einzuführen:
Kein Spieler, der als DE aufgestellt wird, darf leichter als 255 lbs oder einen höheren Speed wie 80 haben?


Der Vorschlag wäre:

in der 46 Heavy Formation darf kein Spieler in der DL eingesetzt werden, der weniger als 255 lbs wiegt, es sei denn er hat weniger als 80 Speed

Damit wäre die Regel für die allermeisten Manager total einfach zu befolgen und es ermöglicht trotzdem über den Depth Chart mit entsprechenden LBs für den Verletzungsfall vorzusorgen.

Weiterhin wäre es durch die Begrenzung auf nur eine Formation weiterhin möglich in anderen Formationen LB auf DE einzusetzen

Re: Punt Block Exploit Rule

By Sm0kE
7/16/2020 11:52 am
Wo wir schon dabei sind könnte man auch gleich mit anderen Exploits/Overrides aufhören, wie etwa CBs von LB blitzen zu lassen.

Wenn in der NFL ein CB blitzt, dann ist er üblicherweise nicht nominell als LB drauf. Sondern schon als CB, d.h. man muss das Loch im Backfield riskieren für die Chance auf den Sack.

Stellt man ihn hier auf LB, ist das erstens nicht so und zweitens exploitet es wieder diese Fehlkalkulation des Speeds.
Last edited at 7/16/2020 12:06 pm

Re: Punt Block Exploit Rule

By hollyhh2000
7/17/2020 4:00 am
Sm0kE wrote:
Wo wir schon dabei sind könnte man auch gleich mit anderen Exploits/Overrides aufhören, wie etwa CBs von LB blitzen zu lassen.

Wenn in der NFL ein CB blitzt, dann ist er üblicherweise nicht nominell als LB drauf. Sondern schon als CB, d.h. man muss das Loch im Backfield riskieren für die Chance auf den Sack.


So ein Unfug

In der NFL werden in 3rd down packages etliche Spieler außerhalb ihrer Stamm Position benutzt.

Overrides sind nicht ohne Grund eine Funktionalität der Engine.

Re: Punt Block Exploit Rule

By Beers - League Admin
7/17/2020 5:06 am
Wo fängt man mit den Regeln an und wo endet es?

Zuviele Regeln verderben auch den Spielspass und/oder es wird unübersichtlich.

hollyhh2000 wrote:

Der Vorschlag wäre:

in der 46 Heavy Formation darf kein Spieler in der DL eingesetzt werden, der weniger als 255 lbs wiegt, es sei denn er hat weniger als 80 Speed

Damit wäre die Regel für die allermeisten Manager total einfach zu befolgen und es ermöglicht trotzdem über den Depth Chart mit entsprechenden LBs für den Verletzungsfall vorzusorgen.

Weiterhin wäre es durch die Begrenzung auf nur eine Formation weiterhin möglich in anderen Formationen LB auf DE einzusetzen


Wie sollte die Regel im offiziellen kurzen Wortlaut heißen, damit es für jeden eindeutig wäre?

Re: Punt Block Exploit Rule

By Sm0kE
7/17/2020 5:26 am
hollyhh2000 wrote:
Sm0kE wrote:
Wo wir schon dabei sind könnte man auch gleich mit anderen Exploits/Overrides aufhören, wie etwa CBs von LB blitzen zu lassen.

Wenn in der NFL ein CB blitzt, dann ist er üblicherweise nicht nominell als LB drauf. Sondern schon als CB, d.h. man muss das Loch im Backfield riskieren für die Chance auf den Sack.


So ein Unfug

In der NFL werden in 3rd down packages etliche Spieler außerhalb ihrer Stamm Position benutzt.

Overrides sind nicht ohne Grund eine Funktionalität der Engine.


Jo. Situativ mag das vorkommen, aber eben nicht ständig. Aber ich merke schon, wo die Reise hingeht..

Im Community Forum habe ich auch durchaus schon den Vorschlag gelesen, generell erstmal Overrides zu deaktivieren, bis die Balance stimmt. Das ist jetzt keine exklusive Idee in dieser Liga, diese Dinge kritisch zu sehen.